Anteil grossgeschriebener wörter: 22,3%; im original 69,5% (längere wörter: 50%).
Die Schulwandel-stiftung versteht sich als dach für die lernräume der zukunft. Sie vernetzt bildungspioniere, unterstützt sie in ihrem innovationsprozess und setzt sich dafür ein, dass alternative bildungsangebote allen zugänglich werden – unabhängig vom einkommen.
AB DEM 20. AUGUST 2024
Die wirtschaftliche entwicklung erfolgt in immer schnellerem tempo und für die arbeitswelt werden folgende kompetenzen immer bedeutender:
Um kreativ zu sein, ist es wichtig, in problemsituationen möglichst viele antworten zu sehen und nicht nur die EINE im test gesuchte lösung. Ein exponentieller wandel stellt uns ständig vor neue herausforderungen. Lineares denken hindert uns, mit dieser dynamik sinnstiftend umzugehen. Intrinsisches lernen lässt die kreativität erblühen und innovation prosperieren.
Modelle, die bislang erfolgreich waren, sind es plötzlich nicht mehr. Wenn z. b. selbst-fahrende autos die norm werden und bei bedarf über eine app gebucht werden können, dann braucht es nur noch 5% der aktuellen fahrzeuge im verkehr. Wenn wir bestehendes deshalb nicht hinterfragen, dann lösen sich geschäftsmodelle in kürzester zeit auf und firmen verschwinden vom markt.
In dieser komplexen welt gibt es nicht mehr den oder die eine:n held:in. Nur noch gemeinsam kommen wir ans ziel und brauchen unterschiedliche fähigkeiten, talente und sichtweisen, um erfolgreich zu sein. Diese diversität will wertgeschätzt werden. Kompetitive leistungsvergleiche und das verbergen von lösungen an einer prüfung halten uns von der zusammenarbeit ab.
Für die kollaborative lösungsfindung in komplexen systemen braucht es gute kommunikative fähigkeiten. Diese wiederum setzen eine entsprechende selbstkenntnis voraus: Gebe ich meinen bedürfnissen genug raum? Wo liegen meine stärken? In welchen bereichen brauche ich hilfe? Wer in der schule erlebt, dass man autentisch sein darf, verhält sich später entsprechend.
Ermögliche jedem kind unabhängig vom familiären einkommen zugang zu der schule, wo es mit freude lernen darf, an der es sich rundum wohlfühlt und die zu seinen einzigartigen potenzialen passt.
Denn wir sind überzeugt:
Bildung ist ein recht und kein privileg. Deshalb starten wir eine nationale politische kampagne zur einführung von bildungsgutschriften, damit jedes kind eine zu seinen bedürfnissen passende schule kostenlos besuchen kann. Nur so kann sich das bildungssystem wandeln und volksschulen, familien und lehrpersonen können langfristig entlastet werden! Um dieses ziel zu erreichen, sammeln wir 1 million franken!
Ab dem 20. august 2024 kannst du unter folgendem link unser nationales crowdfunding
für den schulwandel "jetzt" unterstützen:
Bildung im Wandel – Lehrer will die Schule auf den Kopf stellen
21.08.2024, 21:05 - 21:40 - 35 Min - SRF 1 - Info / Dok
Schulwandel-stiftung
Erlenstrasse 19, 8753 Mollis
CH65 0028 4284 1069 5901 H
Erlebe schulwandel live und besuche unsere offline- und onlinema-plattformen zur vernetzung, zum austausch und gemeinsamen dialog.
Es gibt nicht die eine lösung, wie bildung in zukunft gelingt. Sie kann genauso wie alle anderen herausforderungen unserer zeit nur gemeinsam gelöst werden. Die Schulwandel-stiftung unterstützt deswegen individuelle ansätze, die den ersten schritt machen, sich auf den Weg begeben und sich als leuchttürme auf unserer vernetzungsplattform sichtbar machen.
Denn der wandel in richtung bildung der zukunft startet in (D)EINEM RAUM, damit auch das bildungssystem sich verändern kann.
Damit auch DEIN lernraum noch schneller gross werden kann
Lernorte im aufbau benötigen startkapital oder geld für die anschaffung von beispielsweise lehrmitteln. Die Schulwandel-stiftung greift hier einfach und unkompliziert unter die arme.
Warum die welt selbst neu erfinden? Vernetze dich mit bereits bestehenden lernorten und lass dich von ihren ansätzen für deinen bildungsRAUM inspirieren
Der auf- und ausbau eines lernraumes braucht häufig nicht nur finanzielle unterstützung. Die Schulwandel-stiftung berät und begleitet deshalb zukünftig auch die gestaltung deines raums sowohl strukturell als auch organisatorisch.
Berichte 2023/2024 folgen...
Möchtest du dich als privatperson zeigen oder deinen lernraum auf unserer karte vorstellen?
Dann leg los und klicke auf STARTEN und in wenigen minuten bist auch du ein teil des wandels. Wir freuen uns auf dich!
Binz ZH
Kinder wollen lernen.
Bei Natiki.Schule steuern kinder selbst, was sie wann lernen.
In der inspirierenden lernumgebung bewegen sich die kinder altersdurchmischt in verschiedenen bereichen drinnen und draussen. Unser schulhund begleitet unseren schulalltag.
Wir erwachsenen stehen in stetigem austausch mit den kindern und erkennen so den richtigen zeitpunkt, um sie im nächsten lernschritt zu unterstützen.
Mollis GL
Unser erster leuchtturm aus dem hause Schulwandel
Hier entstehen 4k im altersdurchmischten lernraum, welcher sich dadurch auszeichnet, dass die werkzeuge unserer kultur jederzeit frei zugänglich sind und die kinder und jugendlichen sich selbstgesteuert darin bewegen. Das Lernhaus Sole bietet ansätze für das klassenzimmer der zukunft, welche wir im austausch gerne an interessierte schulen weitergeben.
Hausen am Albis ZH
Die kinder und jugendlichen können sich am lebenslernort nach ihrem ureigenen lernplan entfalten. Vertrauen, raum, zeit und eine aufrichtige, verlässliche begleitung sind die schlüssel für eine natürliche entwicklung und freudiges lernen.
Längerfristig soll der lebenslernort in Hausen am Albis weit mehr als «nur» eine schule sein: Eben ein lebens-lern-ort. Genauso wie im kleinen rahmen der schulgemeinschaft altersdurchmischtes lernen zum pädagogischen alltag gehört, möchten wir im grösseren rahmen altersdurchmischtes leben und wohnen ermöglichen und fördern.
Suhr AG
Quadrius ist eine privatschule in Suhr, die seit 2018 kinder vom kleinen kindergarten bis zur dritten oberstufe in ihrem individuellen lernen begleitet. In der Quadrius Schule lernen rund 50 kinder ohne angst und druck und können so ihre angeborene begeisterungsfähigkeit und entdeckungsfreude ausleben und weiterentwickeln. Die kinder bewegen sich altersdurchmischt in einer anregenden lernumgebung und bekommen von den diplomierten lehrpersonen zeit, gelegenheit und material, um ihre interessen und stärken auszubauen. Dies ermöglicht es ihnen, ihr potential zu entfalten und den spass am lernen bis ins erwachsenenalter beizubehalten. Auf hausaufgaben und vergleichsprüfungen verzichtet die schule bewusst.
Luzern LU
Wir bieten im "Kompass" eine schule, in der sich kinder, jugendliche und erwachsene gemeinsam auf den weg machen, getreu ihrem inneren kompass, das leben zu erforschen. Wir lernen miteinander, voneinander und nachhaltig. Individuell, stärkenorientiert und selbstbestimmt. Neugier, lernfreude und den mut, neue räume zu betreten – das ist unsere schule Kompass.
Bern BE
Unsere welt braucht eigenverantwortliche, kreative und beziehungsfähige menschen, die wissen, was sie im leben wollen und wie sie das erreichen und zum wohl der gesellschaft einbringen können. Deshalb führen und entwickeln wir in Bern einen lebens- und lernort – eine schule –, in der kinder selbstbestimmt lernen und den schulalltag mitbestimmen können.
Luzern LU
“Hilf mir, es selbst zu tun.” Die kinder stehen bei uns im mittelpunkt ihrer bildung und entwicklung. Basierend auf einem reformpädagogischen konzept, fördern wir eigenständiges denken und handeln, berücksichtigen sensible fasen der kinder und bieten eine vorbereitete umgebung. Mit 50 jahren erfahrung als schule begleiten wir kinder vom alter von 18 monaten bis zum abschluss ihrer obligatorischen schulzeit nach den grundsätzen der Montessori-pädagogik.
Winterthur ZH
In der Filasez beginnen kinder an ihrem lebenswerk zu modellieren. Filasez (rätoromanisch für selbstläufer) steht für die innere kraft des kindes sich zu entwickeln. Wir unterstützten kinder darin, ihre talente zu entdecken, ihre fähigkeiten zu bilden, ihre fertigkeiten zu erproben, um dann als gereifte und mutige persönlichkeiten ihr leben und die welt zu gestalten.
St.Gallen SG
die kleine Parkschule – hier bist du richtig!
Durch eine bedürfnisorientierte und neugiererhaltende lernumgebung werden die kinder sorgsam in ihrem lernen begleitet. Die kleine Parkschule strebt mit innovativem unterricht und klaren werten eine inklusive gesellschaft an. Mit bildung auf augenhöhe möchten wir das gelingen ermöglichen. Bei uns steht jedes kind mit seinen stärken & interessen im mittelpunkt und erfährt selbstwirksamkeit durch respektvollen, wertschätzenden umgang.
Felsberg GR
Erlebnis- und naturpädagogik werden an der Vita Allegra grossgeschrieben. Wir schaffen eine umgebung, die es ermöglicht, selbstbestimmt in ihrem eigenem lerntempo zu lernen mit ausreichend raum für freies spiel und bewegung. Ein wald und ein bauernhof bieten raum für den praktischen lernteil, welcher alltagsnah und projektbezogen stattfindet. Wir legen grossen wert auf einen bindungsorientierten unterricht.
Ennetbühl SG
In unserer schule können sich die kinder frei entfalten. Lernen sehen wir als einen natürlichen vorgang, wenn ein sicherer rahmen gegeben ist. Mit unserer ansprechenden umgebung und den vielfältigen angeboten werden die bedingungen für ein nachhaltiges, selbstgesteuertes lernen ermöglicht. Die kinder wählen bei uns selbst was sie wo, wie, wann und mit wem tun. Lernen geschieht auf diese weise beiläufig und freudvoll.
Niederweningen, ZH
Unser lernfeld ist die natur, unser leitgedanke ist ein bindungsorientiertes, inspirierendes umfeld so wie zeit & raum, in dem sich die kinder im eigenen tempo entwickeln können.
Lernen soll spass machen & darf natürlich passieren. Wir wünschen uns eine nachhaltige bildung mit ganzheitlichem ansatz. Neben schulischen kompetenzen stehen bei uns kommunikation, empatie, gemeinschaft, ernährung, permakultur & mehr im fokus.
Rütschelen BE
Im Magic Campus entdecken jugendliche ihre einzigartigkeit und designen darum herum ein erfüllendes herzensprojekt, das sie zu ihrer berufung machen. Wer sich damit selbständig machen will, kann sich im Magic Campus zur unternehmerin oder zum unternehmer ausbilden lassen. Der Magic Campus ist ein projekt von 'spiel dein leben' für jugendliche, die das leben wollen, was aus ihnen gelebt werden will.
Sarnen OW
Seit 25 jahren lernen kinder und jugendliche im alter von 4–16 jahren an der GrundacherSchule nach ihren eigenen interessen und fähigkeiten und in ihrem eigenen tempo. Das handelnde und entdeckende lernen steht im vordergrund. Gemeinsame und individuelle projekte haben einen hohen stellenwert. Der fokus liegt dabei auf den zukunftsgerichteten 4k-kompetenzen.
Bergmeilen ZH
Hier lernen über 50 kinder & jugendliche altersdurmischt, frei & intrinsisch motiviert. Sie gehen ihren ureigenen lern- & lebensweg und tragen nach schulabschluss kreativität, lernfreude, sozialkompetenz & teamgeist in die welt hinaus.
Die Freie Schule Bergmeilen ist teil eines kulturwandels in schule &gesellschaft. Sie teilt ihre erfahrungen mit zukünftigen lernorten und interessierten fachpersonen.
Eggerberg VS
Am bildungspunkt Eggerberg lernen die kinder interessenbezogen in kleinen, altersübergreifenden gruppen sowie oft stufenfrei innerhalb eines zyklus.
Unser ziel ist es, dass die kinder am ende des zyklus nicht nur die lernziele des lehrplans 21 erreicht haben, sondern dass sie auch ihr volles potenzial bestmöglich entfalten konnten und wir den kindern eine individuelle förderung entsprechend ihren bedürfnissen, kompetenzen und fähigkeiten ermöglichen.
Ebikon LU
Jedes kind ist einzigartig. Es bringt talente und begabungen mit, die von uns wahrgenommen und gefördert werden. Das hauptanliegen der Waldorf-pädagogik ist es, die kinder stark fürs leben zu machen. Unser unterricht dient in erster linie einer ausgewogenen entwicklung der kinder, wie begleiten sie in geistiger, leiblicher und seelischer hinsicht. Mit kopf, hand und herz und viel freude lernen wir am leben!
Metzerlen SO
Wir bieten ein altersdurchmischtes lernangebot an, welches das selbstbestimmte und individuelle lernen in den vordergrund stellt. Bindungsbasiertes, freies lernen, individuelle entwicklung und am realen leben orientierte unterrichtsformen sind die kernelemente unserer schulform. Wir freuen uns junge menschen begleiten zu dürfen, damit sie sich zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen und glücklichen menschen entwickeln können. Unser angebot richtet sich an kinder vom kindergarten bis zur 6. klasse.
Bülach ZH
Wir sind ein kleiner kindergarten im herzen der altstadt von Bülach. Wir unterrichten und betreuen kinder zwischen 3 jahren und schuleintritt nach der pädagogik von Maria Montessori. Der Montessori kindergarten setzt sich ein für eine bedürfnisorienteierte bildung, ohne druck und bewertung und einen ort, an dem kinder selbstbestimmt und mit Freude lernen und wachsen können.
Hägendorf SO
Die schule für selbstbestimmtes, individuelles und spielerisches lernen.
An der schule Eselsbrücke wird lernen neu definiert: weg von starren strukturen, hin zu einem umfeld, das kreativität, individualität und das entdecken an und mit der natur & dem leben in den vordergrund stellt. Die freien entfaltungs- und entwicklungsmöglichkeiten helfen den kindern ihre talente zu erforschen und spezifisch zu vertiefen.
Uerzlikon, ZH
Der Lernort Lindenhof ist ein ort, der zum selbstbestimmten und schöpferischen erleben einlädt. Hier dürfen kinder und jugendliche aus eigenem antrieb die welt erforschen und werden dabei in ihren individuellen lernprozessen liebevoll begleitet.
In einem familiären lernumfeld werden kinder und jugendliche angeregt, verantwortungsvoll zu handeln, kritisch zu denken und ihre sozialkompetenzen auszubauen.
Winterthur ZH
Die Integrale Tagesschule Winterthur (itw) bietet 32 jugendlichen die möglichkeit, in alters- und niveaudurchmischten teams die grundlagen für ihren nächsten schritt in die zukunft zu erlangen. Neben dem entdeckenden und realitätsbezogenen lernen liegt unser fokus auf schüler*innenpartizipation, selbstreflektion und der übernahme von verantwortung für sich selbst, die mitmenschen und die welt.
Zürich Enge ZH
Die Delta Schule orientiert sich an der einzigartigkeit des kindes und nicht an durchschnittswerten. Dies leben wir jeden tag, indem wir den kindern die nötigen freiräume ermöglichen, jedoch gleichzeitig strukturen bieten. In der soziokratischen schulversammlung finden wir lösungen, im schulgarten und outdoor erleben die kinder die zusammenhänge in und mit der natur mit allen sinnen.
Beckenried NW
klein – familiär – individuell
Das heisst bei uns: Die 12 kinder der kleinen, altersdurchmischten gruppe lernen ihren interessen und ihrem individuellen entwicklungsstand entsprechend. Die lernbegleiter fordern sie situationsangemessen heraus, ihre komfortzone zu verlassen, und unterstützen wenn nötig, damit beim täglichen tun erfolgserlebnisse gefeiert werden können. Spielerisch, selbstmotiviert und frei von druck!
Rikon/Tösstal - ZH
Privatschule & Internationaler Freier lernort (2021)
Campus Vivere ist ein lebendiger lernort und verfolgt einen ganzheitlichen ansatz, der auch der persönlichen entwicklung raum gibt. Er bildet eine brücke von der „herkömmlichen schule“ – zu selbstmotiviertem und freiem lernen.
Durch empatie und wahrhaftige beziehungen wächst jeder schüler in seine selbstverantwortung hinein. Spielerisches lernen durch: temenwochen, ausflüge, kreativität, bewegung…
Aarburg, Aargau
«Mit der leichtigkeit eines schmetterlings freudvoll und natürlich lernen. Mit allen sinnen die welt entdecken. Das ist die vision der Schule Papillon."
Schule Papillon bietet in historischen räumlichkeiten die lernumgebung der zukunft. In altersdurchmischen gruppen lernen die kinder selbstorganisiert und haben viel gelegenheit ihre talente und begabungen zu entdecken.
Granges-Paccot FR
In unserer zweisprachige schule (deutsch - französisch) lernen die kinder in kleinen gruppen und das tempo jedes kindes wird respektiert, im einklang mit den jahreszeiten auf einem wunderschönen BIO-bauernhof. Der unterricht findet zu einem grossen teil im freien statt.
Die pädagogik unserer schule basiert auf drei grundprinzipien: Lernen im freien, die selbständigkeit des kindes und projektorientierte pädagogik.
Hombrechtikon ZH
Kinder und jugendliche lernen an unserer familiären tagesschule ihrem niveau entsprechend in altersübergreifenden gruppen, wachsen an herausforderungen und entfalten ihre gaben. Sie entdecken sich selbst in ihrer individualität, indem sie ein wertvoller und respektierter teil der schulgemeinschaft sind. Tiere, bewegungssequenzen, musik und die gemeinsamen mahlzeiten lockern den alltag auf.
Kreuzlingen TG
Die schule am Bodensee mit antroposophischem ansatz wurde 1980 von eltern gegründet. Heute führen wir eine eltern-kind-gruppe, 3 spielgruppen, 3 kindergartengruppen, die klassen 1–10 und bieten mittagstisch und hortbetreuung an. In der waldorfpädagogik steht das kind im zentrum. Der lehrplan ist der entwicklung der schülerinnen und schüler angepasst und ohne noten bis zur 8. klasse dürfen die kinder ohne leistungsdruck ihre schulzeit und das lernen geniessen.
Brig VS
Wir leben schule! Unser schulalltag ist naturverbunden – mitten auf dem bauernhof und mit der wöchentlichen erlebnisschule draussen. Wir fördern lern- und lebensfreude, übernehmen die verantwortung für die bildung unserer kinder, unterstützen sie liebevoll, wertschätzend und professionell und setzen einen schwerpunkt in das erlernen eines friedvollen lebens in der gemeinschaft.
Düdingen und Ulmiz, FR
Mit freude zur schule: In der basis-, mittel- und oberstufe fördern wir seit 20 jahren das lernen in freiheit und selbstverantwortung. Ein vielfältiges angebot an spielen und strukturiertem lernen inspiriert unsere 120 kinder und jugendlichen zum entdecken und zum selbstgesteuerten kompetenzerwerb auf verschiedenen ebenen. Individuelle und gruppen-coachings begleiten sie auf ihrem lern- und lebensweg.
Ziefen, BL
Die 20 kinder am lernort lernen altersdurchmischt miteinander und voneinander und werden sorgfältig angeleitet und unterstützt. Das lernen wird individuell an den lernstand des kindes angepasst. Die eltern sind aktiv in die schulgemeinschaft eingebunden und übernehmen so einen teil des gemeinsamen lernens. Für die kinder entstehen verlässliche beziehungen, welche den kindern sicherheit beim lernen geben.
Rüschlikon, ZH
Die Tesoro-Montessori-schule fördert eine ausgewogene entwicklung von intellekt, emotionen und praktischen fähigkeiten. Unser ansatz basiert auf der Montessori-methode, die selbstständiges lernen und altersmischung betont. Kinder lernen durch praktische erfahrungen in einer strukturierten, aber flexiblen umgebung. Altersgemischte gruppen stärken soziale kompetenzen und verantwortung, während unsere lehrkräfte unterstützend und begleitend wirken. Die balance zwischen freiheit und struktur hilft den kindern, selbstständigkeit und regeln zu verstehen.
Wenslingen, BL
Die lerngruppe TurTur bietet kindern eine umgebung, in der sie in ihrem tempo und aus innerer motivation lernen können. Ziel ist eine wertungs- und angstfreie schulzeit, um verantwortungsvolle, selbstbewusste menschen zu fördern. Lernen findet wenn möglich in der natur statt. Fehler werden als lernchancen gesehen. Kinder haben raum für freies spiel, entdecken ihre interessen und überwinden herausforderungen.
Mach dich bei uns sichtbar – auf unserer Karte des wandels und vernetzte dich mit uns!
Dieser ort ist zur vorstellung von weiteren lernräumen gedacht – vielleicht bist auch du bald dabei
«Es ist das wesen von innovationen, dass sie in den randbereichen entstehen, von wo aus sie sich weit genug verbreiten und ihren nutzen beweisen können, ohne sich von der trägheit des ortodoxen systems verdrängen zu lassen.» Kevin Kelly (gründer des WIRED Magazine)
In diesen randbereichen sind wir aktiv: Dort, wo innovation entsteht. Dort, wo gelernt wird.
Leider werden zukunftsfähige unterrichtsmetoden von einigen zwar sehr geschätzt, von anderen aber umso weniger. Deshalb bewegt sich in unserem schulsystem leider nur sehr wenig.
Umso grossartiger ist es, dass der glarner landrat unserem memorialsantrag für bildungsgutschriften mit der einhergehenden erheblichkeitserklärung grünes licht für die abstimmung an der landsgemeinde 2025 gegeben hat.
Ein wichtiger schritt für die bildung der zukunft, denn bildung ist unser wichtigster rohstoff. Wir wollen, dass das so bleibt.
Mit deiner spende unterstützt du unser wirken und somit die innovationskraft der Schweiz.
Die spendengelder werden zweckentsprechend eingesetzt.
Erfahre hier, für was wir deine gelder einsetzen, und werde offizieller stifter:
Schulwandel-stiftung
Erlenstrasse 19, 8753 Mollis
CH65 0028 4284 1069 5901 H