Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)
Goldene regeln der werbung. Werbung und werbemittel
autor
titel
Goldene regeln der werbung.
untertitel
Werbung und werbemittel.
verlag
Gryphus-verlag
ort
Hannover
datum
1975
auflage
2
ausstattung, umfang
broschiert, 560 s., abb., 16 x 12 cm
ortografie
in eigennamengrossschreibung
umschlag
Vorwort zur zweiten auflage
Der großen nachfrage wegen lasse ich der ersten auflage von über 2000 exemplaren diese zweite auflage folgen. Um den hinweisen mehrerer rezensenten zu entsprechen, habe ich den buchtitel erweitert in „goldene regeln der Werbung – werbung und werbemittel“. Es ist ein fachbuch für die werbungtreibende wirtschaft mit zahlreichen beispielen aus der praxis.
Die artikel wurden eingehend überarbeitet und teilweise durch einige neue abbildungen ergänzt. Die behandelten werbemittel sind dem vom „Zentralausschuß der Werbewirtschaft (ZAW)“ herausgegebenen „Gliederungsschema zur Erfassung der Werbekosten“ angepaßt.
Der text enthält nur wenig infiltrierte fremdsprachliche fachausdrücke. Fremdwörter sind innerhalb einer sprache wohl abwechslungsreiche schmuckwörter, sie dürfen aber nicht so überhand nehmen, wie es zumeist geschieht, daß dadurch der sinn unverständlich gemacht und die eigene sprache zurückgesetzt wird. Auch scheint in diesem falle die verwendung von fremdwörtern die werbung weder glaubwürdiger noch erfolgreicher zu machen.
Versuchsweise ist der gesamte text dieses buches in der angestrebten kleinschreibung gesetzt, wobei nur die satzanfänge und die eigennamen mit großbuchstaben beginnen. Ich hoffe, der fachwelt und vor allem dem nachwuchs der werbewirtschaft wiederum eine fachbuchausgabe als willkommene information zur verfügung stellen zu können.
Willy Klemz