willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

institutionen → P.E.N. Deutschland
2019-5-6

Wer ist wer in der reformdiskussion? Institutionen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

P.E.N.-zentrum Deutschland

adresse

Kasinostr. 3, D-64293 Darmstadt

telefon

+49 (0) 6151-23120

elektronische post

aufgabe

Das P.E.N.-Zentrum Deutschland ist eine der weltweit über 140 Schriftsteller­vereinigungen, die im Inter­nationalen P.E.N. vereint sind. Die drei Buchstaben stehen für die Wörter Poets, Essayists, Novelists. […] Er gilt als Stimme ver­folgter und unterdrückter Schrift­steller


Zitat

Johano Strasser, general­sekretär, Die Welt, 5. 8. 2000

Im PEN wird die Rechtschreib­reform nicht leiden­schaftlich diskutiert, und auch mich persönlich lässt sie ziemlich kalt.

Katharina Rutschky, Die Welt, 5. 11. 2004

Genützt hat meine Milde sowenig, daß ich mich jetzt sogar gezwungen sah, aus dem alt­ehrwürdigen PEN-Klub aus­zutreten. Mein Präsident dort hat die vollständige Rücknahme der Rechtschreib­reform verlangt und darüber hinaus die Einberufung eines neuen Rechtschreib­rats seitens der KMK als bloße Augenwischerei abgetan. […] Um meinen Entschluß zu würdigen, muß man wissen, daß man dem PEN nur nach Fürsprache alter Mitglieder kooptiert wird. Es ist eine Ehre, dabeisein zu dürfen.