willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Ahrens, Gabriele

: Keine Grundlage für unsere Sprache (II). , , Leserbriefe
Bis 1996 existierte die Ein­heitlichkeit der deutschen Ortho­grafie, die für eine Sprach­gemein­schaft von unschätz­barem Wert ist. Von falschem Ehrgeiz getriebene Sprach­wissenschaftler und Kultus­bürokraten sowie Wörterbuch­verleger, die das Duden-Monopol brechen wollten, haben diese Ein­heitlichkeit mit einem Schlag zerstört.
: Wulffs Integrität stark angeschlagen. (Nordwest Zeitung), , Leserforum
In einem persönlichen Gespräch versicherte uns der damalige Oppositionsführer in Hannover, Christian Wulff, hoch und heilig, die Rechtschreib­reform rückgängig zu machen, falls er Ministerpräsident werden sollte. […] Als Wulff dann tatsächlich Ministerpräsident wurde, hatte er sein Versprechen allerdings schnell wieder vergessen. Mit seinen eigenen Aussagen konfrontiert, schrieb er uns sinngemäß, es tue ihm leid, aber die Zeiten änderten sich nun mal.

neue personensuche