willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Amrhein, Valentin

: kleinschreiben. Basler Zeitung, , s. 40
Nach wie vor gibt es eine Lobby für die Kleinschreibung, vor allem in der linken Ecke. […] Es sieht so aus, als würde uns die Grossschreibung das Lesen erleichtern, weil die Information im Satz schneller erfasst wird. […] Das Auge kann sich inmitten einer Flut von Attributen am grossgeschriebenen Substantiv festhalten. In der Tat zeigen Studien, dass grossgeschriebene Texte schneller gelesen werden. Das gilt erstaunlicherweise auch für niederländische Versuchsteilnehmer, die Texte ihrer eigenen Muttersprache mit grossgeschriebenen Substantiven schneller lesen konnten als in ihrer vertrauten Kleinschreibung.

neue personensuche