Gutschke, Irmtraud

: Widerstand des Sophas. Martin Mosebach: (K)eine Mondromanze. Neues Deutschland,
Er in einem Job, wo er bloß funktionieren muss, sie lesend oder sinnend auf dem Sopha. Ja, so schreibt Martin Mosebach das hin: Sopha – als Akt des Widerstands nicht nur gegen die Rechtschreib­reform. Der Verwahrlosung allüberall setzt er seine gewählte Sprache entgegen.
: Vor und zurück. Neues Deutschland, , Meinung (193 wörter)
Es muss eine Übereinkunft gefunden werden. Höchste Zeit oder fast schon zu spät. Aus Verwirrung ist nämlich vielfach schon Beliebigkeit geworden. Wenn Lehrer so schreiben und Literaten anders, wenn nicht mal Zeitungen einig sind, fehlt dem einzelnen jede Norm.

Wir erinnern uns: In vielem war die DDR, der die zeitung entstammt, kleinbürgerlich und konservativ.

: Meister, ich bin fertig ... Neues Deutschland, , Meinung (198 wörter)
Den Schülern Schreib-Regeln vorzusetzen, das ist freilich keine Kunst. Aber wer zwingt Grass?

Niemand. Dagegen dem literaturnobelpreisträger des jahres 2074 schreib-regeln vorzusetzen, das ist keine kunst, wie richtig festgestellt wird.

: Schreib-Freiheit. Neues Deutschland, , Meinung (189 wörter)
Dass eine Mehrheit der Deutschen gegen die Rechtschreibreform ist, war schon klar, ehe sie beschlossen wurde. Der Ehrgeiz von Experten traf sich mit dem Hochmut von Politikern, die träge Masse Mensch eben zu ihrem Glück zu zwingen. Solches geht meistens schief, wie man weiß. Den Abc-Schützen konnte man sagen: So schreibt man das jetzt! Aber allein schon die Schriftsteller wollten sich nichts befehlen lassen.

Was will uns die autorin damit sagen? Dass jemand den schriftstellern etwas befehlen wollte? Dass man den früheren abc-schützen (z. b. den heutigen schriftstellern) nichts sagte? Dass die heutigen abc-schützen nie erwachsen und schon gar nicht schriftsteller werden?

neu : Grass kann Ranicki danken. Bestsellerliste Ost: Nicht nur Platz 1 ist zu beachten. Neues Deutschland (), , Kultur
Da gibt es zum Beispiel eine kleine Sensation: Das erste Mal seit Bestehen der Besteseller­liste Ost ist der Duden bis auf den 10. Platz zurück­gefallen. Aus einer Buchhandlung (La Chispa in Berlin) erreichte uns sogar die Frage, weshalb dieses Buch über­haupt noch auf der Bestseller­liste sei, wo es doch gar nicht mehr im Angebot ist. Der Duden nicht mehr im Angebot? Wahr ist, daß die 21. Auflage des Duden momentan beim Verlag auf Eis liegt, bis endgültig klar ist, was nun mit der Rechtschreib­reform wird.