willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Henscheid, Eckhard

: Die fünf mit der sturheillosen Eigensinnigkeit. Die Zeit, , nr. 32, beilage Leben, s. 1
Die sehr gute Nachricht ereilte mich am 26. Juli um 17 Uhr aus dem Radio und dem Mund des FAZ-Herausgebers Günther Nonnenmacher. Der da nämlich mitteilte, dass und warum die FAZ als erste deutsche Sprachgroßmacht erst einmal quasi privat die sogenannte Dudenreform negiere bzw. wieder zurücknehme und nämlich ab 1.8. wieder nach den alten Regeln schreibe und drucke.
neu : Duden – ja oder contra. Neue Zürcher Zeitung, , nr. 237, s. 45, Feuilleton (383 wörter)
Eigentlich bin ich ja in die […] «Frank­furter Er­klärung» mit dem Appell […] zur Rücknahme der 1998er Duden-Regel-Reform (oder: Dudenregelre­form?) nur recht zufällig und im laufenden Buch­messen­streß (oder: Buch-Messen­streß?) wie Pontius ins Credo reingerutscht; und ich fühle mich auch, obwohl Mit-Erst­unter­zeichner des Revisions-Aufrufs, keine­swegs als dessen Aktivist und Funktionär.

neue personensuche