willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Hochstrasser, Christian

: Weg mit «Schreiben nach Gehör». Zofinger Tagblatt, , s. 3, leserbriefe (157 wörter)
Die Alternative? Im ganzen deutsch­sprachigen Raum eine Rechtschreib­reform durch­führen, die ihren Namen verdient, mit dem Ziel einer laut­getreuen Schreibung, die auch Ausländern, die Deutsch lernen, den Lern­aufwand massiv er­leichtern würde.

Ja!

: Vielleicht ist eher die Rechtschreibung «falsch». Aargauer Zeitung, regio-ausgabe Aarau-Lenzburg-Zofingen, , s. 19, leserbriefe (257 wörter)
Ich war jahrzehnte­lang Lehrer, habe Hunderte von Aufsätzen, Texten, Diktaten korrigiert und in möglichst einfacher und wirkungs­voller Art verbessern lassen. Ich habe hautnah mit­bekommen, wie die Schwierigkei­ten mit der deutschen Recht­schreibung viel Freude am Lernen, am Unter­richt verdorben haben […] – und die Rechtschreibe­reform der Neunziger­jahre war wie ein Berg, der eine Maus gebar.

neue personensuche