willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Hoefer, Carsten

: Ganz wie in alten Zeiten. Rechtschreibreform: Gespräch mit Kommissionsleiter Augst. Mannheimer Morgen, , Kultur
Vor 100 Jahren fiel in Berlin der Beschluss, in ganz Deutschland eine einheitliche Rechtschreibung einzuführen. Und vor fünf Jahren folgte die Entscheidung für die Rechtschreibreform. In einer ersten Bilanz sehen die Reformer ihr Werk als Erfolg an. "Nach Behörden und Medien verwenden auch immer mehr Bürger privat die neue Rechtschreibung", sagt Professor Gerhard Augst, Leiter der Zwischenstattlichen Rechtschreibkommission. Er sieht darin eine historische Parallele: Auch vor 100 Jahren war die Einführung der einheitlichen Rechtschreibung heiß umstritten.
: Nur am Thron wird nicht gerüttelt. Offenbach-Post, , Kultur
In der Geschichte der Rechtschreibung werde sich auch ein anderer Einschnitt wiederholen, meint Duden-Redaktionsleiter Wermke. "1995/96 hat es sehr viel Kritik gegeben. Von Aufregung beim Publikum ist bei der Duden-Redaktion aber nichts mehr zu bemerken." In diesem Jahrzehnt würden bereits die ersten Schüler, die nach der neuen Schreibung gelernt hätten, die Schulen verlassen. "Das war auch damals der endgültige Durchbruch der einheitlichen Rechtschreibung."

neue personensuche