Kunze, Heinz Rudolf

neu : Meine Welt 2020. , , Aktuell
Ein anderer Aspekt der galoppierenden all­gemeinen Verschwach­sinnigung, und in dieser An­gelegenheit ver­einnahme ich Euch und Sie kurzer Hand zu Mitmenschen und Kreuz­rittern der Vernunft: die Rechtschreib­reform. […] Diese Attacke auf das kost­barste ver­bindliche Allgemeine, was wir haben, auf unsere Sprache und Schrift, ist inhaltlich in vielen Punkten sinn­entstellend bis irrsinnig, und die Art und Weise, wie sie durch­gesetzt wurde, un­demokratisch, ja totalitär. […] Die Rechtschreib­reform ähnelt einer behördlich angeordneten Ver­schmutzung des Trink­wassers. Der Zeitgeist grinst: Man schreibt wieder konsequent SS in Deutsch­land. Klang das SZ zu sehr nach SBZ? Ich bitte um Verständnis für meine erregte Wortwahl. Hier geht es um mehr als mein Handwerks­zeug, hier geht es um ein Lebens­mittel. Die Rechtschreib­reform ist ein Stück gelungene Zukunfts­vernichtung. Auch Sprache ist ein Biotop. Auch Sprache ist ein Regen­wald. Die FAZ mit ihrem mutigen Nein ist die wahre TAZ unserer Tage.