willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Kunze-Obsieger, Benno

: Spanien als Vorbild. Frankfurter Allgemeine Zeitung, , nr. 2, s. 7, Briefe an die Herausgeber (197 wörter)
Wenig überzeugend und rätselhaft bleibt, daß Hans Zehetmair glaubt, die neue Getrennt- und Zusammenschreibung führe "zum Verlust der semantischen Differenzierungsmöglichkeiten und der Ausdrucksvielfalt der Sprache". Wie ist es etwa im Spanischen? Dort hat das Wort "pasar" intransitiv 15, transitiv weitere 19 und reflexiv noch einmal acht Bedeutungen, insgesamt also 42 Bedeutungen, die alle allein aus dem Kontext und nicht durch die Änderung der Rechtschreibung erkannt werden. Und da sollen die Deutschen nicht in der Lage sein, den Sinn von "frisch gebacken" und "frischgebacken" aus dem Kontext entnehmen zu können […]?

neue personensuche