willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Müller, Christian

: Was die Rechtschreib­reform kostet. Jede Sprachregelung ist eine Konvention — deshalb lässt sie sich nur schwer ändern. Handelsblatt, , nr. 160, s. 6, Essay
Infolge der Rechtschreib­reform müssen die Bundesbürger wesentliche Teile ihres Humankapitals abschreiben. Die Anreize zu regelkonformen Verhalten sind bei einer Schrift­konvention gering. Wer diese nicht befolgt, gilt schlimmsten­falls als altmodisch. Staatlicher Zwang ist kein Erfolgs­garant für die Setzung neuer Konventionen. Deshalb ist auch die Rechtschreib­reform noch nicht über den Berg.

Uns ist unser humankapital wahrscheinlich bereits abhanden gekommen, so dass uns zu diesem argument schon gar nichts mehr einfällt.


neue personensuche