willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Mommert, Wilfried

: Literatur soll sich einmischen. rundschau-online.de (Kölnische Rundschau),
Aber wie wichtig nimmt eine nun 60 Jahre alt gewordene Bundesrepublik ihre Künstler und Schriftsteller heute noch? […] Volker Braun („Die Kipper“) erinnerte an die Intervention der Deutschen Akademie im Streit um die Rechtschreib­reform: „Unsere Epistel wurde nur von einem einzigen Kultus­minister mit einer Antwort gewürdigt - soviel zum Verhältnis von Geist und Macht“. Für Akademiepräsident Klaus Reichert ist der staatliche Eingriff in die deutsche Sprache und Recht­schreibung noch immer „eine Anmaßung“, die in anderen Ländern undenkbar wäre.
: Im Spannungsfeld von Macht und Geist. Walter Jens ist ein liberaler Moralist und unbequemer Mahner; heute wird er 80 Jahre alt. Ostsee-Zeitung, , Kultur/Medien
Manche rümpften über seine „Generalkompetenz“ die Nase, wenn sich Jens sowohl für den Protest gegen die Raketen in Mutlangen […] als auch für die Fußball-Weltmeisterschaft, die Rechtschreibreform oder das Holocaust-Mahnmal zuständig fühlte.

neue personensuche