willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Nepomuk

: Orthografie zum Schwanzappell! Süddeutsche Zeitung, ausgabe Starnberg, , s. R1, Politik (245 wörter)
Zum Glück gibt’s in meinem Computer eine gute Fee. Sie kennt nicht nur ganz, ganz viele Wörter, sie weiß im Unterschied zu mir auch, wie sie derzeit richtig geschrieben werden […]. Gut, auch so eine Fee hat Macken. Die Schwarzpappel zum Beispiel, für sie ein unbeschriebenes Blatt, will sie durch Schwanzappell ersetzen. Ja, das kommt dabei raus, wenn dauernd an der Orthografie herumgeschraubt wird […]. Und keiner weiß am Ende, was das ist. Was aber auch nichts macht, weil es ja immerhin korrekt geschrieben ist, und das ist schon mehr, als man heutzu­tage nach der dritten Nachbesserung der schon korrigierten Reform erwarten darf.

neue personensuche