willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Philipps, Peter

: Die neue Rechtschreibung. Berliner Morgenpost, , Titelseite
Wir übernehmen die «modifizierte» Rechtschreibung — was bedeutet, dass nicht jeder Unsinn der Rechtschreibreform mitgemacht wird. […] So wird denn in Zukunft bei uns Katarina Witt «Eis laufen», aber der Artist «seiltanzen». Warum das so sein soll, hat auch der Streit der vergangenen Monate nicht erhellen können. Aber wir werden uns daran gewöhnen. Alfred Brehm schrieb vor gut 100 Jahren sein «Illustrirtes Thierleben», und die deutsche Sprache hat keinen Schaden dadurch genommen, dass inzwischen ein «e» hinzukam und ein «h» wegfiel.

neue personensuche