willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Quilitzsch, Frank

: Rote Liste: "Sie werden plaziert!". Thüringische Landeszeitung,
[…] als wir in ein Restaurant einkehren wollten, um etwas zu essen. Ein Schild im Windfang verwehrte uns den Zutritt: "Sie werden plaziert!" Auch wenn die Schreibweise des Verbs aus heutiger Sicht merkwürdig anmutet, sie war korrekt. An eine Rechtschreib­reform dachte damals niemand, schon gar nicht, wenn der Magen knurrte.

«Niemand» ist natürlich nicht korrekt.

: Rucksack, Roller, Rikscha und Bügelverschluss ... — Rote Liste. Thüringische Landeszeitung, , Kultur
Das Kinder- und Hausmärchen erfährt eine Renaissance, doch die alte deutsche Rechtschreibung soll abgeschafft worden sein. Für immer? In vielen Buchverlagen wie auch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wird sie weiterhin gepflegt. Und auch ich verfasse - die Zeitungs­kollegen mögen es mir nachsehen - meine Bücher nach bewährter Schreibweise: Das Betttuch mit drei t gehört zerschnitten, es lebe die Schiffahrt mit zwei f!

neue personensuche