willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Rahn, Fritz

: Die Reform der deutschen Rechtschreibung. Ein Vorschlag von Fritz Rahn. Das Reich, , s. 15 (ganzer artikel)
Ein Kulturvolk wie das deutsche, das sich mit dem Gedanken trägt, seine Recht­schreibung zu reformieren — und dies so bald wie irgendmöglich —, will durch Ver­einfachung des Verwickelten sein gei­stiges Leben entlasten und ihm dadurch neue Kräfte und Wirkungs­möglichkeiten zuführen. Wir wissen, daß es sich da um ein gefährliches Unterfangen handelt, daß ein bißchen Zuwenig das Vorhaben um seine ganze Wirkung bringen kann und daß ein geringes Zuviel unabsehbare Verwirrung stiften, ungeahnte Gegen­kräfte ent­binden und unberechenbare Schwierig­keiten herbei­führen kann.

neue personensuche