willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Ramseyer, Niklaus

: Pünktlich zur Jagdsaison diskutiert nun auch die Politik «die Gämse». Volksvertreter greifen in die zerfahrene Rechtschreibdebatte ein. Basler Zeitung, , s. 5, Schweiz (379 wörter)
Die Bildungskommissionen der Räte sorgen sich um die Rechtschreibung. Sie fürchten, «dass Praxis und Schule total auseinander driften» […]. «Bei uns beginnt jetzt die Jagd», sagt der Urner CVP-Ständerat Hansruedi Stadler. «Aber die meisten Urner Jäger werden weiterhin Gemsen schiessen; dass einer eine Gämse erlegt, dürfte die Ausnahme sein.» Dem witzigen Urner macht die babylonische Verwirrung um die neue Rechtschreibung ernsthaft Sorgen: Am Donnerstag will er das Problem in der Wissenschafts- und Bildungs­kommission (WBK) seiner Kammer bei einer Aussprache mit den kantonalen Erziehungs­direktoren (EDK) thematisieren.

neue personensuche