willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

SK

: Der Duden als zuverlässiger Ratgeber. Rechtschreibung: Zwischenstaatliche Kommission und Duden-Verlag zur Reform-Kritik. Mannheimer Morgen, , Kultur
Beide Institutionen reagieren damit auf die Kritik einiger Reformgegner am neuen Duden, die dahin zielt, dass in dem Nachschlage­werk eine Gewichts­verschiebung zu Gunsten der alten Schreibungen festzustellen sei. […] Theodor Ickler erweckt in seinem genannten Beitrag den Eindruck, als würden in der neuesten Auflage des Rechtschreib­dudens amtliche Regeln still­schweigend revidiert. Das ist nicht der Fall.
: Wir führen die neue Rechtschreibung ein. Ab August übernehmen Zeitungen und Nachrichtenagenturen die Regeln der Reform. Mannheimer Morgen, , Die erste Seite
Bald ist es soweit: Ab dem 2. August werden die Texte in unserer Zeitung nach den neuen Regeln der Rechtschreibreform erscheinen. […] Wir geben heute darüber einen Überblick und befragten noch einmal den Sprachwissenschaftler Klaus Heller vom Mannheimer Institut für Deutsche Sprache nach den Grundlinien der Reform.

neue personensuche