willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Schmid, Jochen

: Zwiebelfisch im Wörtersee. Bastian Sick, Sprachpfleger und Bestseller-Autor, gibt heute in Basel eine Deutschstunde. Basler Zeitung, , s. 2 (696 wörter)
Es muss eine grosse Sehnsucht gegeben haben nach einem wie Sick. Die Verunsicherung durch eine verkorkste Rechtschreib­reform, die von den Pisa-Wächtern festgestellten Schreibschwächen der nachwachsenden Generationen; der Sprachverfall, den das Internet begünstigt: Das alles hat eine Leerstelle erzeugt, die der Duden nicht mehr zu füllen in der Lage ist.
: Rechtschreibreform, Folge 117. Gutes Deutsch? Tut uns Leid! Basler Zeitung, , s. 2, Zweite (248 wörter)
Und wieder ist eine Debatte um die Rechtschreib­reform entbrannt. Es ist die ungefähr 117. von allen und nicht die letzte. […] Nun also wird wieder ein bisschen zurückgerudert (zurück gerudert?). Wer fortan gutes Deutsch lernen, lehren und schreiben soll, kann einem angesichts der immer grösser werdenden Verwirrung leid tun (leidtun? Leid tun?).
: Übrigens. Unser aller Sau mässiges Deutsch. Basler Zeitung, , s. 2, Zweite (223 wörter)
Aber weil uns diese Rechtschreibereform glauben lässt, im Zweifel alles auseinanderreissen zu sollen, schreiben wir inzwischen so ein Sau mässiges Deutsch.

neue personensuche