willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Schmid, Sabine

: ein hurra auf heutige recht schreibung! Toggenburger Tagblatt, , s. 37, Toggenburg (258 wörter)
Als Schulmädchen war mir nichts mehr verhasst als zu Schreiben. […] Kommas setzte ich dorthin, wo sie mir passten  und nicht  wo sie Herr Duden, Frau Grammatik und meine Deutsch­lehrer sehen wollten. Am schlimmsten war aber die Gross- und Kleinschreibung. […] Leider zeigen Studien immer wieder, dass ein Text, der nur mit kleinen Buchstaben geschrieben wurde, schwer lesbar ist. Um Ihnen also ihr tägliches Lese­vergnügen nicht zu vergällen, strenge ich mich an und besinne mich auf meine Deutsch­stunden zurück. Obwohl es anders­herum viel leichter wäre.

Welche studien? Statt der rückbesinnung, die offensichtlich nicht von erfolg gekrönt ist, empfehlen wir einen blick in die zukunft: eigennamen­grossschreibung.


neue personensuche