willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Schmidt, Klaus-Peter

: Jagatee macht "sitt". Soufflé. Der Standard, , s. 20, Kommentar
Wer glaubt, die deutsche Ober-Instanz zum Thema deutsche Sprache wäre mit der Rechtschreibreform voll beschäftigt, unterschätzt den Duden sträflich. So nebenbei erledigte er (in Werbegemeinschaft mit dem Teehersteller Lipton) Wortschöpfung köstlichster Art. In einem Wettbewerb suchte er nach einem einzelnen (oder einzigen?) Wort für "nicht durstig".
: Soufflé. Mehr Dialekt! Der Standard, , s. 11, Kommentar
A echta Bayer schert si um di Rechtschreibreform von dene Preuß'n an Schmarr'n! Peter Gauweiler etwa hat andere Sorgen mit Sprachtraditionen. Als CSU-Abgeordneter im Bayerischen Landtag forderte er, schleunigst einen Bericht zur "Rettung der bayerischen Sprache" zu erstellen.
: Massgeblich. Der Standard, , s. 31, kommentar

Zur frage der schreibweise von «Maß» am oktoberfest.


neue personensuche