Spiewak, Martin

: Is doch garr nich so schlächt. Steht es um die Rechtschreibkünste unserer Schüler besser als gedacht? Die Zeit, , 70. jg., nr. 46, s. 33, Wissen
Schuld an der Misere sind mal die Politiker (Rechtschreib­reform!), mal die 68er (Abneigung gegen Diktate jeder Art), mal Grundschullehrer, die den Schülern nicht mehr wie früher einzelne Silben bei­bringen, sondern sie von der ersten Klasse an munter drauflos­schreiben lassen. […] Vergangenen Freitag ver­öffentlichte das Institut zur Qualitäts­entwicklung im Bildungs­wesen seinen neuen Bildungs­trend. […] bisher von der Öffentlich­keit kaum wahr­genommen, fanden sich dort auch Informationen zur Ortho­grafie. Danach haben sich die Rechtschreib­kenntnisse der Neunt­klässler in den ver­gangenen sechs Jahren keines­wegs ver­schlechtert, sondern sogar ganz leicht verbessert. […] Im Grunde genommen hat die Lese-Rechtschreib-Forschung in den ver­gangenen Jahr­zehnten kaum empirisch belastbare Ergebnisse geliefert.