willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Steinbrecht, Wolfgang

: Resignation der Lehrer in Sachen Rechtschreibung. Frankfurter Allgemeine Zeitung, , nr. 100, s. 35, Briefe an die Herausgeber (319 wörter)
Dass die Lehrer im Titel des Aufsatzes als Hauptschuldige der Schäden der Rechtschreib­reform herausgestellt werden, ist ungerecht. Es gab sicherlich Verirrte und Überzeugungstäter unter ihnen. Aber überwiegend waren "die" Lehrer genauso Opfer der Reform wie der Rest der Bevölkerung. Dummerweise sind Lehrer weisungsgebunden, was den Eindruck hervorrufen könnte, sie täten das alles aus Über­zeugung. In der Anpassung an vorgeschriebene - oder als vorgeschrieben vermutete - Normen taten und tun sie jedoch nichts anderes als F.A.Z.-Redakteure, die "im Übrigen" oder "des Weiteren" schreiben.

neue personensuche