Völkerling, Jörg

: Vor ihm erzittern die „Reformer“. Thüringische Landeszeitung,
Es gab eine Zeit, als man sich auf Deutschlands Zeitungen noch verlassen konnte: Der Leser konnte davon ausgehen, dass die Journalisten die geltende Recht­schreibung ernst nehmen. Heute herrscht die blanke Anarchie in deutschen Redaktionsstuben, jeder schreibt, wie er denkt. […] „Jetzt hat man das Chaos, das man verhindern wollte“, sagt Ickler.

Wollten wir das alles wirklich verhindern?

: "Unsere Sprache hat sich immer verändert." Die Ministerin und die Rechtschreibung — Ein Interview. Die Welt, ausgabe Bayern, , Gesellschaft
Hohlmeier: Ich habe mich dabei ertappt, früher schon das ein oder andere Mal die neuen Regelungen angewandt zu haben — unbewusst. Selbst die Gegner der Reform, deren Briefe mich ja auch erreichen, schreiben oft in der neuen Form, ohne es selbst zu wissen. […] Von Anarchie kann keine Rede sein. Und auch das Ende der Übergangsfrist im Jahr 2005 ändert nichts Entscheidendes an der gewohnten Situation: Für Schüler galt früher ein verbindlicher Rechtschreibstandard. Das ist heute so und wird auch nach 2005 so sein.
: Der Rechtschreib-Papst. Seine Chaostheorie zur Rechtschreibreform hat Theodor Ickler den deutschen Sprachpreis eingebracht. Die Welt, ausgabe Bayern, , Gesellschaft
Fazit des Professors: "Wir sind das einzige Volk, das von Amts wegen seine Sprache nicht beherrscht."
: "Ich werde weiter richtig schreiben." Gespräch mit Jura-Professor Rolf Gröschner aus Jena. Frankfurter Rundschau, , Schule/Bildung
Mir ging es um die Frage, ob Rechtschreibung in der Schule bedeutet, es wird gelehrt, wie man draußen schreibt, oder ist Rechtschreibung das, was eine Kommission für richtig hält?

Eine interessante anregung, dass die schule das lehren soll, was draussen geschrieben wird. Vielleicht würde dann noch mehr gross geschrieben (zu Verkaufen, es ist Zwecklos); vielleicht auch weniger, denn unser BVR ist ja auch draussen.