willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Wenzel, Johannes

: Eine nützliche Provokation. Frankfurter Allgemeine Zeitung, , Briefe an die Herausgeber (682 wörter)
Kurios wird es allerdings, wenn seitens der F.A.Z. festgestellt wird: "Wie müssen die Leser darunter gelitten haben, daß diese Zeitung sich ... widerwillig entschloß, ... die verordnete Schreibung zu übernehmen. Wie befreit jubeln sie (die Leser) auf: Schon am ersten Tag erreichten die Redaktion Glück­wünsche zuhauf. Es ist, als wollten die Leser mit den Redakteuren Geburts­tag feiern" (F.A.Z. vom 28. Juli). Ich jubele nicht auf, und ich feiere auch nicht Geburts­tag, denn es ist einfach peinlich, wie aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Eine Mücke ist dieses Reförmchen. Ein Elefant wäre es gewesen, wenn der Vorschlag der Reformer, 1991 einstimmig gefaßt, realisiert worden wäre, die Klein­schreibung ein­zuführen.

neue personensuche