willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Zimmermann, Harald H

: Rechtschreibreform - Vereinfachung oder Verunsicherung? Zur geplanten Neuregelung. Saarbrücker Zeitung,
Politische Wegbereitung zu längerfristigen Entkopplung der Standardisierung von staatlichen Regelungen: Die Informations­industrie (Verlage, Wirtschaftsverbände . . .) sollten in Zukunft in die Verantwortung einbezogen werden, zumal - etwa beim Deutschen Institut für Normung (DIN) - Prozeduren vorliegen, die analog auf die Schreibnormung angewendet werden können. […] Ich hätte mir persönlich eine weiter­gehende Reform unter Einführung der gemäßigten Kleinschreibung gewünscht. Vielleicht dauert es auch nicht noch weitere 90 Jahre, bis man sich zur gemäßigten Kleinschreibung durchringt: Wir sagen ja auch beim Sprechen nicht jedesmal "Klick", um anzuzeigen, daß jetzt ein Substantiv gesprochen wurde.
: Memorandum zur Rechtschreibreform. (Univ. des Saarlandes, informations­wissenschaft),
Adressaten: fraktionen des deutschen bundestages. Die Konferenz der Kultus­minister der Länder (KMK) war und ist zuständig für derartige Regelungen. Niemand hatte dies jahrzehntelang bestritten. […] Ich denke, dass die meisten der "Sorgen" absolut unbegründet sind.

neue personensuche