willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

bm

: Im Deutschbuch immer noch Buckel-S. Neue Rechtschreibung noch nicht umgesetzt/Elternbeschwerde in Erbach. Wiesbadener Kurier, Main-Rheiner, , Nachrichten aus der Region
In den Grundschulen wird nicht mehr das Buckel-S (ß) gelehrt. „Rad fahren“ darf nicht mehr in einem Wort und klein geschrieben werden. Wenn aber die siebenjährige Enkelin heute immer noch aus einem Buch lernen soll, das nur das Buckel-S kenne, dann könne irgendetwas nicht stimmen, meint Peter Adam. […] Erbacher Eltern haben schon vor längerem zur Selbsthilfe gegriffen und die Sprachlehre „Mobile“ in mühevoller Kleinarbeit handschriftlich korrigiert […]. Die Kinder sollen nicht darunter leiden und verunsichert werden.

Verunsicherung — das schreckenswort in Deutschland. Wie verunsichert wären wohl die fleissigen eltern, wenn sie wüssten, was Leiss geschrieben hat?

: Stadt schreibt weiter reformiert. Südkurier, , Villingen
Die Rechtschreib­reform ist ein Flop und soll wieder abgeschafft werden, fordert Stadtrat Jürgen Schützinger. Der Rechtsaußen hat einen förmlichen Antrag gestellt.

neue personensuche