willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

fj.

: Fokussiert. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, , nr. 14, s. V8, Technik & Motor (84 wörter)
So ist […] darauf hinzuweisen, dass es sich bei deren Ankündigung am vergangenen Sonntag natürlich um einen Aprilscherz gehandelt hat. Wie vielen Lesern der Scherz gefallen hat, ließ sich im Internet ablesen: Es war der am häufigsten angeklickte Artikel des Sonntags. Scherz beiseite: Ein Wegfall der Umlaute wäre kontraproduktiv. Texte in Groß- und Kleinschrift sind leichter lesbar, ebenso solche mit Umlauten und ß.

Darüber, was leichter lesbar ist, gehen die meinungen auseinander. Im fall der gross- und kleinschrift ist allerdings nicht ersichtlich, wogegen sich die bemerkung richtet – sie war kein tema im aprilscherz-reformvorschlag.


neue personensuche