willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Martin Ebel

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Ebel, Martin

titel
dr.
biografie

geb. , Köln

studium romanistik und germanistik: universität zu Köln, université de la Sorbonne-nouvelle Paris III, Albert-Ludwigs-universität Freiburg

2002 literaturredaktor: Tages-Anzeiger

freier literatur­kritiker: u. a. Frank­furter All­gemeine Zeitung, Neue Zürcher Zeitung, Südwest­rundfunk

mitglied der jury: Ingeborg-Bach­mann-preis

mitglied der jury: deutscher buchpreis

mitglied der jury: schweizer buchpreis

mitglied der jury: preis der leipziger buch­messe

mitglied des kritiker­teams: Literaturclub,

foto: Martin Ebel
verweise

srf.ch/sendungen/literaturclub/martin-ebel

linkedin

facebook


Zitat

, Basler Zeitung,

25 Jahre? Mir kommt es viel länger vor. Die Auseinander­setzung um die Rechtschreib­reform hat mich, studierten Sprach­wissenschaftler, als Journalist über fast drei Jahr­zehnte und in zwei Ländern begleitet. […] Vor ein paar Wochen habe ich mein gesamtes Material dazu in die Papier­tonne gekloppt. Schluss damit!