willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Burckhard Garbe

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Garbe, Burckhard

titel
dr.
adresse

D-34393 Grebenstein

Universität Göttingen, seminar für deutsche filologie, Käte-Hamburger-weg 3, D-37073 Göttingen

telefon
+49-551-39 7540
elektronische post
Dagbu
t-online.de
biografie

geb. , Berlin

1970 bis 1973 wissenschaftlicher mitarbeiter: neubearbeitung des Deutschen wörterbuchs

1973 bis 2006 akademischer rat bzw. oberrat: Göttingen

1977 bis 2003 leitung: Lyrik-workshop Göttingen

arbeits­schwer­punkte

ortografie des deutschen (systematik, geschichte, reform)

gotisch

gegenwarts­sprache

konkrete poesie und linguistik

verweise

uni-goettingen.de

de.wikipedia.org


Zitat

Burckhard Garbe, die tages­zeitung, 24. 7. 1998, LeserIn­nenbriefe

Seit ich 1970–73 am grimmschen "Deutschen Wörterbuch" in Göttin­gen mit­arbeiter war, schreibe ich wie weiland mein germa­nistischer urgroß­vater Jacob Grimm die substan­tive klein. Und ga­rantiert über das jahr 2005 hinaus.