willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Roland Kaehlbrandt

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Kaehlbrandt, Roland

titel
prof. dr.
adresse
Frankfurt a. M.
elektronische post
rkaehlbrandt
t-online.de
biografie

geb. , Celle

stiftungs­manager, sprach­wissenschaftler, sachbuch­autor

2008 vorstands­vorsitzender: Stiftung poly­technische gesellschaft, Frankfurt

2016-09 honorar­professor für sprache und gesellschaft: Alanus-hochschule für kunst und gesellschaft, Alfter bei Bonn

berufenes mitglied: kuratorium der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung

arbeits­schwerpunkte
«Er ist Sprachbeobachter, Sprachkritiker und Sprachpfleger.» (Piper-verlag)
verweise

piper.de

de.wikipedia.org


Zitat

, Deutsch – eine Liebeserklärung, 2022

Wenn das Deutsche nur die Klein­schreibung pflegte – wie es immer wieder einmal befür­wortet wird (auch Jakob Grimm vertrat diese Position) –, könnte man den folgenden Satz wohl kaum sinn­verstehend lesen: Wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen hinterher. Stattdessen sieht das Deutsche die Großschreibung der Nomina vor. Es ist eine nützliche Besonderheit der deutschen Schrift­sprache, denn schon erhellt sich der Sinn dieses zugegebener­maßen konstruier­ten Beispiels: Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher. Durch die Groß­schreibung ist dem Leser klar: Das muss das Nomen sein. […] Wenn wir die Groß­schreibung lernen, dann lernen wir zugleich ein wichtiges Kapitel der Grammatik: die Unter­scheidung der Wortarten. Wir lernen, dass die Satzstruktur Wortarten wie Verben oder Adjektive in Substantive umwandeln kann, die dann konsequent großgeschrieben werden. Wer das kann, hat zugleich einiges über Wortklassen und deren Umwandlung gelernt. Die Rechtschreib­expertin Irene Corvacho del Toro bringt es auf den Punkt: »Wenn ich richtig gut schreiben kann, dann habe ich die deutsche Grammatik verstanden.«

Und wie viele menschen können richtig gut schreiben? Wenn eine grammatische analyse eine voraussetzung auch für das sprechen wäre, hätte der mensch nie sprechen gelernt.