willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Florian Langenscheidt

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Langenscheidt, Florian

titel
dr.
adresse
Berlin
elektronische post
mail
florian-langenscheidt.de
url
biografie

geb. , Berlin

verleger, buchautor

1985 bis 1994 ver­legerische und geschäfts­führende positionen: Langen­scheidt-verlags­gruppe

1988 bis 2001 vorstands­mitglied: Biblio­graphisches Institut & F.A. Brockhaus AG (verlag von Brockhaus, Meyer und Duden)

2002 bis 2009 aufsichtsrat: Biblio­graphisches Institut & F.A. Brockhaus AG

kuratoriums­mitglied Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung

kuratoriums­mitglied Stiftung Lesen

verweis
de.wikipedia.org/wiki/Florian_Langenscheidt

Zitat

, ,

Es ist immer leicht, zu sagen «früher war alles besser». Aber kommen nicht immer neue Formen auf? Es gab doch schon immer eine Entwicklung. Wir haben von Duden-Seite immer gesagt, es wird schwierig von der Akzep­tanz her sein, egal was ihr vorschlagt. Ein ganz logisches, perfektes System gibt es eh nicht. Es ist schwierig gewesen. Auf der anderen Seite: In den Schulen wird vernünftig nach der neuen Recht­schreibung gelernt, alle die nach­wachsen, haben kein Problem damit, die die sich umstellen müssen, natürlich – auch aus Faulheit oder so etwas. Ich finde, dass es ins­gesamt eine ganz ver­nünftige Sache ist. Und vor allen Dingen darf jetzt nicht wieder umgestellt werden. Da haben wir wirklich wichtigere Themen in diesem Land. Jeder kann privat schreiben, wie er will.