willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Alfons Müller-Marzohl

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Müller-Marzohl, Alfons

titel
dr. phil.
biografie

geb. , Näfels

gest. , Luzern

1954 bis 1965 professor: kantonsschule Luzern

1965 bis 1969 redaktor: abteilung kultur der tages­zeitung Vaterland

1969 leiter: arbeitsstelle für bildungs­fragen, Luzern

1963-12-02 bis 1983-11-27 mitglied: nationalrat (volkskammer)

mitglied: schweizer duden-kommission

mitglied: ausschuss, vorberatender, für fragen der rechtschreibereform

mitglied: Deutschschweizerischer Sprachverein DSSV

1974 mitglied des vorstands: Bund für vereinfachte rechtschreibung

redaktor: Sprachspiegel


Zitat

, Deutsch-Blätter,

J’ai lu l‘encyclopédie“. Diesen satz wählte ein bekannter franzose als grab­inschrift. Ich meiner­seits wähle hier - nicht als grab­inschrift, aber als motto und ausgangs­punkt meines exkurses - die ebenso stolze fest­stellung: Ich habe das klein­geschriebene deutsche wörter­buch der brüder Grimm gelesen. Alle 32 bände. Und zwar unter der auf sicht meines verehrten dissertations­vaters Ru­dolf Hotzen­köcherle, der die recht­schreib­reform mit nachdruck und mit erfolg gebremst hat. Aber während er mit der proklamation, der ver­korkste satzbau des deutschen verlange leider die gross­schreibung in die geschichte der recht­schreib­reform eingegangen ist, habe ich mich - unter seinen händen - vom gegner zum immer ent­schiedeneren befürworter der gemässigten klein­schreibung gewandelt.