willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Stephanus Peil

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Peil, Stephanus

adresse
In den Gärten 5, D-56457 Westerburg-Gershasen
telefon
(02663) 85 93
elektronische post
StePeil
t-online.de
biografie

geb. , Potsdam

grundschullehrer

gründer: Lehrer­initiative gegen die Rechtschreib­reform Rheinland-Pfalz

mitgründer: Wir Lehrer gegen die Rechtschreibreform

mitgründer: Verein für deutsche Recht­schreibung und Sprach­pflege e. V. (VRS)

verweise

vrs-ev.de

nuernbergwiki.de/index.php/Stephanus_Peil


Zitat

Kerstin Decker, Der Tages­spiegel, 1. 6. 1999

Beifall. Nur Stephanus Peil, Verfasser der Peilschen Wörter­liste, gelingt nicht mal ein vor­sichtiges Lächeln. Seit Februar ist er krank­geschrieben. Wegen der Recht­schreib­reform. Ich kann das nicht, sagt der Mann, der sich standhaft weigerte, die Zeugnisse seiner Klasse in neuer Recht­schreibung zu ver­fassen[,] und dafür vor die Bezirks­regierung Koblenz ge­laden wurde, ich kann einfach nicht mehr Lehrer sein. Diese unheil­bringende Schizophrenie! Oder: diese Unheil brin­gende Schizophre­nie?