willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Monique R. Siegel
2019-7-5

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Siegel, Monique R.

titel

dr. phil., master of advanced studies UZH in applied ethics

adresse

CH-8044 Zürich

url

biografie

geb. 12. 2. 1939, Berlin

gest. 9. 6. 2019, Zürich

1973 rektorin: Akad (privater bildungs­anbieter auf sekundar­stufe II und tertiär­stufe)

1980 eigene beratungsfirma, heute mrsTHINK

mitglied: DeutschSchweizer PEN-Zentrum

12. 2004 mitglied: rat für deutsche rechtschreibung


Zitate

Monique R. Siegel, siegel.ch, 20. 10. 2004

Als Autorin, Publizistin, Referentin, Moderatorin oder Beraterin ver­mittelt Monique R. Siegel un­konventionelle, zukunfts­orientierte Denk­anstösse, die dazu er­mutigen sollen, nach un­gewöhnlichen Lösungen für ge­wöhnliche Probleme zu suchen.

Monique R. Siegel, zitiert von Peter Müller, 12. 2004

Ich war und bin vehemente Kritikerin. Wenn es sich jedoch als gesichert heraus­stellt, dass sie nicht rück­gängig gemacht werden kann, werde ich das als Pragmatike­rin ak­zeptieren und für die kleinst­mögliche Anzahl Änderungen kämpfen.