willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Martin Helg

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Steinfeld, Thomas

titel
dr.
biografie

geb. , Leverkusen

germanist, musikwissenschaftler.

1994 feuilleton-redaktor: Frankfurter Allgemeinen Zeitung

2001 feuilleton-redaktor: Süddeutsche Zeitung

2007 bis 2013 feuilleton-chef: Süddeutsche Zeitung

titularprofessor für kulturwissenschaften: universität Luzern


Zitate

Marlene Streeruwitz, die tages­zeitung, 31. 7. 2000

ich liebe es, wie thomas steifeld in der faz so wunderbar abend­ländisch wettert. […] der mann mailt eben nie. sonst wüßte er die schönheit des schnellen schreibens und die aufschluss­reiche ein­fachheit des ver­schreibens zu schätzen.

Rainer Wimmer, Süddeutsche Zeitung, 2. 7. 2004

Inzwischen neige ich zu der Auf­fassung, dass Thomas Stein­feld die Rechtschreib­reform mit Böswillig­keit verfolgt.

Nils Heineking, Süddeutsche Zeitung, 4. 3. 2006

Dass der Rechtschreib­reaktionär Thomas Steinfeld sich nach Kaisers Zeiten zurücksehnt, ist bekannt. In einer Bundes­republik, in der eine dazu legitimierte Kultusminister­konferenz eine ver­nünftige Regelung ver­abschiedet, geht seine Polemik aber fehl […].