willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Eugen Wüster

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Wüster, Eugen

titel
prof. dr.
biografie

geb. , Wieselburg (Niederösterreich)

gest. , Wien

studium: elektrotechnik

begründer der modernen terminologie­wissenschaft

förderer von esperanto und interlingua

bild: Öster­reichische national­bibliotek
porträt
verweise
de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Wüster
www.onb.ac.at/sammlungen/plansprachen/15577.htm

Zitate

Der österreichische Sägen­fabrikant Wüster war ein halb genialer und halb – na ja – sonderlings­hafter Amateur­linguist und hat versucht, die traditionellen Probleme der GKS durch radi­kalisierte Groß­schreibung zu lösen. Obwohl von Linguisten stark kritisiert, ist seine Vorlage leicht ab­gemildert in die Reform­vorschläge ein­gegangen, nachdem es mit der "gemäßigten Klein­schreibung" nichts geworden war (also etwa ab 1993).