willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Hermann Zabel
2016-11-23

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Zabel, Hermann

titel

prof. dr.

adresse

Hohenlimburg


biografie

geb. 29. 1. 1935, Hagen

1987 bis 2000 lehrstuhlinhaber: universität Dortmund, deutsche sprache und literatur

vorsitzender: zweig Dortmund der Gesellschaft für deutsche Sprache

1979 mitglied: kommission für rechtschreibfragen des Instituts für deutsche Sprache

mitglied: zwischenstaatliche kommission für deutsche rechtschreibung


forschungs­schwerpunkt

Curriculare sprache und ihre didaktik unter besonderer berücksichtigung der curricularen probleme des deutschunterrichts


Zitate

KM, Ruhr-Nachrichten, 30. 1. 2000

Seine Studenten kennen ihn als streit­baren Ver­fechter der Rechtschreib­reform […]. An­feindungen bis hin zu üblen Diffamie­rungen von Reform­gegnern hat er dafür ein­gesteckt. Doch heute kann er sagen: "Mit dem Er­gebnis bin ich zufrieden."

Manfred Riebe, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14. 10. 1997

Zabel ist als Macher der Reform einer der un­erwünschten "Ober­lehrer der Nation", die dem Volk ihren Schrott als "Jahrhundert­werk" andrehen wollen.