willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Jean-Marie Zemb

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Zemb, Jean-Marie

titel
prof. dr. phil.
biografie

geb. , Lorient

gest.

ordinarius für deutsche sprache und kultur: Collège de France

1998 unterzeichner: erklärung professoren gegen rechtschreibreform


Zitat

Rudolf Walther, Freitag, die Ost-West-Wochen­zeitung, 1. 9. 2000

In Paris fand man noch einen emeritierten Pro­fessor, der der Zeitung [FAZ] die Mär verkaufte, die Reform sei in Frank­reich »ein Grund mehr, nicht Deutsch zu lernen«.

Öster­reichische Apothe­ker-Zeitung,

Die Groß­buchstaben bei be­stimmten Wort­arten — im Deutschen vor allem bei Haupt­wörtern — bieten den Maschinen eine wichtige In­formation, wie das be­treffende Wort einzuordnen ist. […] Der Druck dieser Über­legungen ist so groß, daß man sich — im kleinen Kreis — in Frank­reich bereits überlegt, ob die Einführung der Groß­schreibung nicht um vieles wirt­schaftlicher wäre als die Bei­behaltung der derzeitigen Klein­schreibung. „In 20 Jahren wird der Groß­teil der Dokumenta­tion von wissen­schaftlichen und wirt­schaftlichen Texten maschinell be­trieben. Wer dann keine Wortart-Kenn­zeichnungen bieten kann, wie sie die Groß­schreibung dar­stellt, wird große wirt­schaftliche Nachteile in Kauf nehmen müssen“, schließt Prof. Zemb.