willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

stichwort → beliebigkeit
nachgeführt 19. 7. 2016
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

beliebigkeit

definition

abwertend für freiheit (verwendet von jenen, die mit freiheit nicht umgehen können).

verweis

www.nuernbergwiki.de/index.php/Beliebigkeitsschreibung – Ein schönes beispiel für plumpe propaganda im gewand seriöser lexikoninformation.

Zitate

Christian Wulff, Bild, 10. 8. 2004

Rechtschreibung braucht […] Verbindlich­keit statt Beliebig­keit.

Wo jedoch Beliebigkeit herrscht, kann man leicht behaupten, die Rechtschreib­reform sei gut an­gekommen. Beliebigkeit aber kann nicht die Grund­lage sein für unsere Sprache, das einzige Instru­ment, mit dem wir in der Lage sind, uns zu ver­ständigen.