willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

stichwort → beliebigkeit
nachgeführt
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

beliebigkeit

definition
abwertend für freiheit (verwendet von jenen, die mit freiheit nicht umgehen können).
verweis
www.nuernbergwiki.de/index.php/Beliebigkeitsschreibung – Ein schönes beispiel für plumpe propaganda im gewand seriöser lexikoninformation.

Zitate

Zudem ist der größte Kollateralschaden der Rechtschreibreform ein Gefühl der Beliebigkeit: Immer mehr Junge und Alte glauben, man könne so schreiben, wie man will.

Wir glaubten schon immer, dass man so schreiben kann, wie man will. Wir nennen das freiheit.

Wo jedoch Beliebigkeit herrscht, kann man leicht behaupten, die Rechtschreib­reform sei gut an­gekommen. Beliebigkeit aber kann nicht die Grund­lage sein für unsere Sprache, das einzige Instru­ment, mit dem wir in der Lage sind, uns zu ver­ständigen.

Reinhard Kahl, Uni­versitas,

Wer Deutsch­land in diesen Tagen nur aus dem Feuilleton kennt, der müsste tatsächlich glauben, die Basis der Kultur würde weggeätzt, das Schlimmste droht: Beliebigkeit. Und, das scheint dort nun wirklich das Aller­schlimmste, jeder macht, was er will.