willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

stichwort → boutique
nachgeführt
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

boutique

Wörterbuch

Theodor Vernaleken: Orthographisches Wörterbuch. 1869

Konrad Duden: Die deutsche Recht­schreibung. 1872

Konrad Duden: Ortho­graphisches Wörter­buch der deut­schen Sprache. 1880

Duden, voll­ständiges Ortho­graphisches Wörter­buch der deut­schen Sprache. 6. auflage, 1900

Meyers Konversations­lexikon. 3. band, 6. auflage, 1903

Duden, Ortho­graphisches Wörter­buch der deut­schen Sprache. 8. auflage, 1911

Duden, Recht­schreibung der deut­schen Sprache und der Fremd­wörter. 9. auflage, 6. neu­druck, 1922

Duden, Recht­schreibung der deut­schen Sprache und der Fremd­wörter. 16. auflage, 1967

Lutz Mackensen: Deutsche Recht­schreibung. 1968

Duden, die deutsche Recht­schreibung. 20. auflage, 1991

Theodor Ickler: Normale deutsche Recht­schreibung. 2004

Duden, die deutsche Recht­schreibung, 24. auflage, 2006

Duden, die deutsche Recht­schreibung. 26. auflage, 2013

rat für deutsche recht­schreibung, wörter­verzeichnis. 2016/2017

Duden, die deutsche Recht­schreibung. 27. auflage, 2017

Von uns bevorzugt

butik

Andere sprachen

kroatisch, tschechisch, polnisch, ungarisch, türkisch, indonesisch

butik

niederländisch

boetiek

bulgarisch, russisch

бутик

Verweis

fremdwort

Zitate

tegitel, welt.de, 13. 12. 2010, leser­kommantar

Butike? Hab ich das richtig ge­lesen? Das darf doch wohl nicht wahr sein, daß das aktuelle Recht­schreibung ist, oder doch???????????????

Michael Baron, welt.de, 13. 12. 2010, leser­kommantar

Ich bin mit der "alten" Recht­schreibung auf­gewachsen und benutze sie ohne Unter­brechung. […] Bei "Butike" und Co. zumindest kriege ich Gänse­haut, sonst nix...