Das sind die typischsten Fehlerquellen für Grundschüler:
• Im Bereich der Großschreibung im Satzinneren, also in Sätzen wie „Ich sonne mich nach dem Schwimmen“, haben sich die Fehlerzahlen fast versechsfacht!
• Bei der Konsonantenverdopplung, also in Wörtern wie „Schatten“, „kommt“ oder „heller“, war der Anstieg auch sehr hoch.
• Und auch bei Wörtern mit Langvokal —„Bohne“ oder „Bote“ — stieg die Unsicherheit, ob ein h stehen muss oder nicht.
• Und schließlich gibt es große Probleme mit der ie-Schreibung. In Wörtern wie „Biene“ wird häufig nur ein einfaches i geschrieben. Wenn nämlich die Kinder in der ersten Klasse die i-Schreibung anhand von Wörtern wie Igel, Dino oder Lisa gelernt haben und ihnen nicht vermittelt wird, dass hier die meisten Wörter mit ie geschrieben werden, dann setzt sich bei manchen der Igel-Fehler bis in die Sekundarstufe fort.
All diese Fehler entstehen, wenn die Kinder zu lange nach dem Prinzip „Schreibe so, wie du sprichst!“ lernen, statt frühzeitig die richtigen Schreibungen zu üben. Denn die Großschreibung, die Schreibung der Doppelkonsonanten und das ie kann man nicht hören. (rie)