willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

stichwort → nummerieren
nachgeführt 22. 6. 2015
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

nummerieren


Wörter­buch

Konrad Duden: Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache. 1880

stichwort

Duden, Rechtschreibung. 12. auflage für die Schweiz, 1944

stichwort stichwort

Lutz Mackensen: Deutsche Rechtschreibung. 1968

stichwort stichwort

Duden, die deutsche Rechtschreibung. 20. auflage, 1991

stichwort stichwort

Theodor Ickler: Normale deutsche Rechtschreibung. 2004

stichwort stichwort

Duden, die deutsche Rechtschreibung. 26. auflage, 2013

stichwort stichwort
stichwort

Diskussion, presseartikel

Nummerieren gehört als Fremdwort klar zu numerisch, numeral usw. und nicht zu Nummer […]. Solche Fälle sind viel­leicht nicht von weit­reichender Bedeutung, sie zeigen aber, mit welcher Borniert­heit die Neu­regeler vorge­gangen sind.

Klar?

So geht vielen das vorgeschriebene „nummerieren“ oder gar „numme­risch“ eben­so gegen den Strich wie „platzieren“.

«Gar ‹nummerisch›»? Wie oben er­sichtlich, ist es nicht «vor­geschrieben», aber korrekt ist es schon lange.