willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

VdB

: Am Puls der Sprache. Anzeige-Blatt für die Gemeinden Gais-Bühler (CH-9056 Gais),
Andrerseits sind Journalisten oft recht pingelig, wenn es darum geht, neue Dudenregeln (auch die einfältigsten und damit gefährlichsten) umzusetzen. Dass sich der Tip mit Windeseile mit einem zweiten p zum Tipp erhoben hat (doppelstark!), gehört jetzt zur Allgemein­bildung, aber die dümmste (nun abgeschriebene) Regel, wonach man st nicht trennen dürfe, ist noch nicht verabschiedet. Wahr­scheinlich liegts am Computer, der aber schon gemerkt hat, dass es keinen Unterschied mehr gibt zwischen «auf dem Laufenden (Läufer) lag eine schwere Last» und «auf dem laufenden sein», informiert sein, nunmehr auch auf dem Laufenden.

neue personensuche