willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

→ ziele
2018-06-17
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Ziele des BVR

Anlässlich der vereins­gründung 1924 wurden ein kurz- und ein lang­fristiges ziel definiert.

Kleines ziel

Grosses ziel

Eigennamen­gross­schreibung
(= substantiv­klein­schreibung, ge­mässigte klein­schreibung)

Abschaffung von th, ph und rh

Umfassende reform aller orto­grafischen bereiche


Regeln und be­gründung zum aus­drucken als 2-seitiges A4-blatt: acrobat-datei, 42 kB (un­verän­derte re­produk­tion nach be­lieben ge­stattet).
www.adobe.de

BVR-vorschlag von 1946.

umschlag

umfrage erstellen mit Riddle.com


Grundsätze

Leonardo da Vinci

Einfachheit ist die höchste Stufe der Voll­endung.

Florian Coulmas, Neue Zürcher Zeitung, 22. 4. 2002

Die Schrift ist ein Arte­fakt, und das be­deutet, eine Schrift kann gut oder schlecht sein, was man von einer Sprache nicht so ohne wei­teres würde sagen wollen.

Robert G. Ingersoll (1833–1899), ameri­kanischer rechts­anwalt, politiker, redner und frei­denker

Gib mir den sturm und un­gewitter des denkens und handelns statt die flaute von un­wissenheit und glauben! Ver­treibe mich aus dem paradies, wenn es sein muss; aber lass mich zuerst von den früchten des baumes der er­kenntnis essen! stellung­nahme zu Josef Lange