willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

gi

: Staatsgrenzen keine Sprachgrenzen. Vortrag: Geschichtsverein: Dante Bernabei referiert über „Luxemburgisch – Sprache und Kultur“. Darmstädter Echo,
Drei Sprachen werden in Luxemburg offiziell gesprochen. Zeitungssprache ist Deutsch, Gerichtssprache Französisch, und der Luxemburger spricht „Letzebuergesch“, das 1984 in den Rang einer Sprache erhoben wurde. Eine Rechtschreibreform im Jahre 1946 sollte bewirken, dass zum Deutschen keine Verwandtschaft der Sprache bestehe.
: Vortrag: Vor 100 Jahren im Odenwald. Vieles ist schon einmal da gewesen. Main-Echo, , Aus der Region, Erbach
»Geschichte wiederholt sich nicht, aber es ist vieles schon einmal da gewesen«, sagte Herbert Koschorrek, als er vor dem »Odenwald-Forum« in Hummetroth zum Thema »Vor 100 Jahren im Odenwald« referierte. […] Eine Rechtschreib­reform stand zu Beginn des neuen Jahrhunderts ebenfalls an. Im Rahmen dieser Reform wurde das »th«, etwa bei »Thür« und »Thor«, zum T, und anstelle des »C« wurde weitgehend das »K« eingesetzt, aus Cölln wurde beispielsweise Köln.

neue personensuche