willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

wsch.

: Franzosen runtermachen — das kommt an in Amerika. Und: Wie Eva-Maria Kieselbach die deutsche Sprache retten will. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, , nr. 9, s. 9, Politik
Nachgefragt bei Eva-Maria Kieselbach, Vorstandsmitglied im Verein Deutsche Sprache, der sich dafür einsetzt, den Satz "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch" in die Verfassung aufzunehmen. Ist das eine gute Idee, Frau Kieselbach - angesichts der schlechten Erfahrungen bei der Rechtschreibreform, als der Staat in die Sprachentwicklung eingriff? "Ja, das steht außer Frage" […] Die Verfassungsänderung sei außerdem einfacher zu bewerkstelligen als die Rechtschreibreform, "weil man da so viele einzelne Regeln festlegen musste".

neue personensuche