willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Harald Marx

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Marx, Harald

titel
prof. dr.
biografie

geb.

1992 bis 1999 professor für pädagogische psychologie: uni­versität Bielefeld

1999 bis 30. 9. 2012 professor für psychologie in schule und unterricht: uni­versität Leipzig

2002 bis 2010 dekan: uni­versität Leipzig, erziehungs­wissenschaftliche fakultät

verweis
de.wikipedia.org/wiki/Harald_Marx_(Psychologe)

Zitat

Harald Marx, West­fälische Rund­schau, 31. 5. 2000

Im Bereich der geplanten "ss" und "ß"-Regelung, die in einem um­gestellten Text immer­hin 80 Prozent der Schreib­änderungen ausmacht, bleiben in allen unter­suchten Klassen­stufen nach ein­einhalb Jahren Recht­schreib­reform die Schreib­leistungen deutlich hinter den früheren Leistun­gen zurück.

, Kölnische Rundschau,

Und selbst Harald Marx, der die Fehler­quote von Schülern untersucht hat, will sich nicht auf eine negative Bilanz festlegen. Zwar hat der Professor für Pädagogi­sche Psychologie 2001 fest­gestellt, dass Grund­schüler bei „ss“ und „ß“ genauso viele Fehler machen wie früher. Doch 1998, direkt nach Einführung der Reform, war die Fehler­quote noch höher. Marxs Erklärung: Es gibt eine Phase der Umgewöhnung, so dass sich das Bild in einigen Jahren mut­maßlich deutlich gewandelt hat.