willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Manfred Pohl

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Pohl, Manfred

titel
dr.
adresse
Robert-Koch-str. 5, D-14547 Beelitz
telefon
033204 40015
elektronische post
UniPohl
aol.com
url
biografie

geb. , Leipzig

bis 2000 wissen­schaftlicher mitarbeiter: zentrale einrichtung für informations­verarbeitung und kommunika­tion der uni­versität Potsdam

mitglied: Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e. V.

arbeits­schwerpunkte
informatik, kosmologie, astrofysik
verweis
nuernbergwiki.de

Zitat

, ,

Ich verfolge und studiere diese sogenannte Reform seit etwa 20 Jahren, also seit der Zeit, da die ersten Ansätze bekannt wurden. In all diesen Jahren habe ich noch kein Detail finden können, das der deutschen Rechtschreibung eine Ver­besserung oder einen Vorteil gebracht hätte. Das einzige Ergebnis der Reform: Für die deutsche Sprache wurde im Inland und im Ausland großer irre­parabler Schaden an­gerichtet

Zur zeit, da die ersten ansätze bekannt wurden: chronik.

, ,

Sowohl dieser Gesamt­ablauf der Installie­rung als auch die völlige in­haltliche Fehl­leistung der Reform haben mich bestärkt, ihre Anwendung ab­zulehnen und damit von meinem grund­gesetzkonformen Widerstands­recht Gebrauch zu machen, weil andere Abhilfe nicht möglich ist.

Grosse worte für die banale tatsache, dass sich ein 80-jähriger nicht an die schul­rechtschreibung hält.